Sonntag, 11. Oktober 2009

morgenperspektiven

heute....heute nacht habe ich ein besonderes vorhaben. heute....heute bleib ich auf, geh nicht schlafen und warte.
warte....auf den sonnenaufgang.

ich hab schon so lange keinen mehr gesehen....obwohl, das stimmt nicht ganz. während meiner hochzeitsreise war ich mehr oder weniger unfreiwillig zeuge eines sonnenaufgangs (weil zu früh unsanft geweckt - von der lärmenden klimaanlage), aber das ist nicht ganz dasselbe, denn heute bleib ich auf und gehe mit dem sonnenaufgang ins bett.

ich kann mich erinnern, einen wunderbaren sonnenaufgang auf einem kinderspielplatz erlebt zu haben, auf dem ich vorher stundenlang - mit einem mann, wie kann es anders sein - über gott und die welt geredet, geträumt und gelacht habe.
ich kann mich an einen sonnenaufgang erinnern, mit tränen in den augen, weil ich ihn allein sehen mußte aber anschließend mit einem wunderbaren freund teilen durfte.
ich kann mich an sonnenaufgänge erinnern, nach durchzechter nacht, kaum mehr meinen namen wissend, aber dennoch glücklich sie zu sehen.
ich kann mich an sonnenaufgänge am meer erinnern....wie die sonne langsam emporsteigt und die welt erhellt.
ich kann mich an sonnenaufgänge erinnern, nach wachen nächten mit meinen kindern, todmüde und trotzdem den moment der ruhe genießend.

und ich denke einfach, es wird zeit, mal wieder einen zu sehen. zu sehen, wie die welt erwacht.
vorher ein wenig die dunklen fenster beobachtend.
ein sonnenaufgang, nur für mich, einfach so.
und mich vielleicht für einen moment fühlen wie früher.....als manches manchmal einfacher war.

und danach....danach geh ich ins bett.....ich darf das, ich hab nämlich morgen frei.
naja - ich stelle gerade fest - morgen ist ja bereits heute.

2 Kommentare:

Rich Rubin hat gesagt…

wie war`s?

als wir noch in münchen wohnten, hatten wir wegen grandiosem westblick und 12. stock traumhafte sonnuntergänge.

aber die sonnenaufgänge , die haben es mir morgenmensch wirklich angetan.

Topsyturvy hat gesagt…

bestens. dafür gab´s keine worte.
wobei ich nicht weiß was besser war, mal wieder eine komplette nacht um die ohren geschlagen zu haben oder mit dem sonnenaufgang belohnt zu werden....
und nur für mich haben sich die wolken ein wenig zur seite geschoben.
vorher regen - danach regen - in der mitte sonnenaufgang für mich
:-)