Dienstag, 25. Dezember 2007

paradiesisch

ich könnte an dieser stelle auch einfach schreiben:

das schönste weihnachten meines lebens.

aber um ehrlich zu sein, würde das diesem besonderen anlaß nur im entferntesten gerecht werden und es wäre ein wenig schade, nicht auf diesem wege noch ein wenig die letzten tage revue passieren lassen zu dürfen.....

nicht nur, dass ich mir seit sage und schreibe 33 jahren genau das immer gewünscht habe. einmal weihnachten in unserer einsamen hütte, bei schnee und kerzenschein feiern zu dürfen.
nein, ich weiß mittlerweile warum ich genau 33 jahre darauf warten mußte.
hätte ich sonst nie mein erstes weihnachten genau an diesem ort, mit genau diesem menschen verbringen dürfen.
auf die guten dinge lohnt es sich tatsächlich zu warten.

nicht nur, dass wir wunderbares wetter mit traumhaftem, fast jungfräulichem schnee hatten. einzigartige eiskristalle hatten sich darauf gebildet, die fantastisch im vollmondschein glitzernden.
hätte man eine kulisse bauen können, schöner wäre sie sicherlich nicht geworden.

es war ein ruhiges weihnachten. harmonisch und romantisch und ich hätte mir keinen menschen vorstellen können, mit dem ich lieber dort hätte feiern wollen.
und es gibt nichts, wirklich gar nichts, was ich hätte anders haben wollen.

der nächtliche spaziergang hinunter ins dorf, um der christmette beizuwohnen ließ sich an romantik und besinnlichkeit kaum überbieten.
und auch wenn ich an und für sich kein kirchgänger bin und meine treffen mit gott lieber im stillen mit ihm allein abhalte so muß ich eines gestehen:
auch hierbei hat sich scheinbar irgendwer etwas gedacht. denn es stimmt wohl, was der pfarrer sagte, jeder mensch ist irgendwie auf der suche nach seinem paradies.
in diesem moment wußte ich, ich habe es gefunden.....und meinen adam gleich dazu.
nur werde ich schlau genug sein, meine finger weit entfernt von jedwedem obst zu lassen, dass gefährlich werden könnte.
ich würde mein paradies gern noch ein wenig behalten.

letztlich muß ich aber gestehen, mir fehlen die worte, um das zu beschreiben, was diese paar tage tatsächlich mit mir gemacht haben.
so viel weiß ich aber. diesen inneren frieden und die ausgeglichenheit, die ich in mir spüren kann, hatte ich schon sehr, sehr lange zeit nicht mehr und ich fühle, dass es an der zeit ist, ein paar dinge ruhen zu lassen.
ja, ich denke es ist möglich, heute, morgen und vielleicht noch eine ganze weile, diese gefühl zu konservieren und daran zu glauben, dass es ist, wie es ist.

und so wie es ist, ist es einfach wundervoll - paradiesisch eben!

nein, ich möchte nichts ändern und genieße es einfach mal, nur glücklich zu sein!

Keine Kommentare: