Samstag, 1. Dezember 2007

warum die dinge sind wie sie sind

heute hatten wir eine verabredung mit einem sehr guten freund von mir (und gleichzeitig auch einer meiner ex-freunde)
wir waren zum frühstück verabredet. meine tochter hat sich extra fein gemacht und schon gespannt gewartet.
wer nicht kam, war er.
typisch - mehr fällt mir dazu nicht ein.

eine stunde haben wir gewartet, bis ich selbst losgezogen bin und semmeln und was sonst noch zum frühstück gehört besorgt habe.
nach eineinhalb stunden rief er an "völlig überrascht", er wäre der ansicht gewesen, unsere verabredung wäre morgen.
ja klar, nach fünfmaligem schriftlichem (!) emailkontakt ist es auch wirklich schwer sich einen einfachen termin zu merken.

wer kinder hat, wird nachvollziehen können welche enttäuschung auf seiten meiner tochter zu finden war.
wer keine kinder hat, wird zumindest den ärger nachvollziehen können, der auf meiner seite zu finden war.

aber letztlich hatte ich nicht wirklich anderes erwartet. unzuverlässigkeit ist in meinen augen besagten freundes zweiter name.
hatte er mir eine halbe stunde vor meiner geburtstagsparty diesen sommer noch gesagt, er käme ganz sicher, war er der einzige, der - ohne jegliche absage oder entschuldigung - nicht kam.
und nur zu gut sind mir so manche abende in erinnerung - als ich mein leben noch mit ihm teilen "durfte", an denen er zu spät oder sogar gar nicht auftauchte.
manche dinge ändern sich eben nie.
traurig genug - für ihn - dass er nach mehr als zehn jahren scheinbar nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt hat, sich so wenig verändert hat.
gut für mich, dass ich mein leben nun mit einem menschen teilen darf, der in diesem punkt eine menge mehr gelernt hat und versteht, dass zuverlässigkeit auch ein bestandteil von vertrauen darstellt.

guten freunden verzeiht man so manches, weil man nur einen bruchteil des eigenen lebens mit ihnen teilt.
dem partner verzeiht man hingegen in dieser hinsicht deutlich weniger, weil sich irgendwie alles mehr oder weniger auch auf das leben miteinander bezieht und niederschlägt.

nun weiß ich einmal mehr, warum es ist wie es ist und mein guter freund immer nur ein guter freund bleiben wird und schon lange nicht mehr mein bester freund ist.
sich auf jemanden verlassen können fühlt sich in jedem fall anders an!

manchmal treffe ich scheinbar doch noch gute entscheidungen......vor zehn jahren habe ich eine sehr weise entscheidung getroffen und sie nie bereut.....auch heute nicht!

Keine Kommentare: