Montag, 19. Januar 2009

hühnerhaufen

ich war gestern - man glaubt es kaum - auf einer hochzeitsmesse.
ja, ich weiß, wer mich kennt würde das nicht unbedingt auf meiner prioritätenliste an nummer 1 setzen.
ursprünglich stammte die idee ja auch von meinem mann aller männer, der meinte, da müßte man schon mal gewesen sein. was er dabei allerdings nicht erwähnte war, dass wohl eher frau dort gewesen sein müßte, während man(n) sich dabei gepflegt raushält.

nun gut, ich habe meine zukünftige trauzeugin und liebe freundin gefragt, ob sie mir denn nicht gesellschaft leisten würde bei diesem spannenden neuland und gott sei´s gelobt, sie hatte zeit und lust.

wir fuhren dort also am vormittag hin, nicht ahnend, was letztlich auf uns zukommen würde. gedanklich hatte ich mich auf ein zwei stunden gemütliches schlendern eingestellt und war eigentlich nicht wirklich vorbereitet auf das was kommen sollte.

zu beginn des ganzen brauchte ich gut und gerne eine halbe stunde mich überhaupt an irgendwas zu gewöhnen und ich war wirklich dankbar mein trauzeugen-navi dabei zu haben, sonst hätte ich vermutlich nach 15 minuten bereits vor der vielfalt und unübersichtlichkeit kapituliert.
als wir allerdings den ersten prosecco an einem der vielen stände überreicht bekamen, wurde es zunehmend besser.
eigentlich weiß ich nicht so recht, was genau ich mir unter dieser messe vorgestellt habe bzw. was ich mir erwartet hatte. aber sicherlich nicht, was am ende unterm strich rauskam.
manche stände konnten wir gleich abhaken, friseur und make-up: brauchen wir nicht. auto: ich habe ein mini-cabrio, was brauch ich da ein auto? band: wer die musik dort gehört hat wird spätestens danach freiwillig auf einen dj umsteigen (zur not frag ich meinen sohn, ob er nicht eine nette winnie puuh cd hat, die wir abspielen können, allemal besser als das was es dort zu hören gab).
und die stände, die relevant gewesen wären, wie druckereien, torten (was uns allerdings nicht gehindert hat uns quer durch die kuchen zu probieren), event-manager, ringe etc. konnte ich nun schlecht mit meiner trauzeugin be- und aussuchen, da wär der mann aller männer dann schon sinnvoll gewesen.
was blieb, war die vielfalt der diversen brautkleidhersteller.
nein. eigentlich wollte ich mir dort kein kleid aussuchen. und als ich die schar der wilden hühner so vor augen hatte, die sich auf die diversen kleider, verkäuferinnen und/oder umkleidekabinen stürzten stand für mich eigentlich fest: ich zieh hier nix an.
wir haben ein wenig beobachtet. durften frauen sehen, die in ihren reifrockkleidern eher wie zu groß geratene bonbons aussahen, oder andere, die scheinbar blind waren und kleider kauften, die alles waren, nur nicht vorteilhaft. wir mußten uns mehrmals zurückhalten um die frauen nicht darauf hinzuweisen, dass es nicht sinnvoll wäre diese kleider zu nehmen.
irgendetwas passiert scheinbar mit manchen frauen, wenn sie brautkleider anziehen. irgendwie scheinen dann einige zu glauben, dieses kleid mache sie automatisch zu wunderschönen prinzessinnen. und aus irgendeinem grund scheint es den begleitern/-innen dieser frauen auch nicht anders zu gehen......ohje, wenn ich jetzt so nachdenke....was, wenn mir das auch passiert?

nunja, wir hatten ein wenig glück - ich schätze das braucht frau um ein kleid zu finden und zu kaufen - und fanden einen kleinen stand, mit besonderen kleidern, mit service, wie es ihn kaum noch gibt und einer ausgesprochen liebenswerten und vorallem patenten verkäuferin.
nun gut, ein zwei kleider probiere ich vielleicht an, hab ich mich überreden lassen.
aber wie das nunmal so ist, sind die hüllen erstmal gefallen, gibt es kein zurück mehr. also probierte ich mich so durch die kleiderlandschaft, bis, ja bis ich es hatte,
MEIN kleid.
und ich war sicher, es ist meins.
ich schätze so muß das sein, man zieht es an und weiß, das ist es, das und kein anderes.
ist es nicht so....wieder ausziehen und ein neues probieren, alles andere macht keinen sinn.

doof fand ich´s trotzdem auf einer messe mein kleid zu finden und zu kaufen. hatte ich ja irgendwie die vorstellung von prosecco und gemütlichem vormittag in diversen läden mit meiner trauzeugin und meiner schwester.
allerdings überzeugte mich dann doch der messerabatt der mir eingeräumt würde, wenn ich das kleid an ort und stelle kaufen würde. (für die unwissenden unter euch sei erwähnt, für so ein brautkleid - so irrational es klingen mag - könnte man alternativ auch gut und gerne mal eine woche in urlaub fahren)

nun gut, machen wir es kurz. ich hab es. ich habe nun mein kleid, DAS kleid.
naja, ich warte noch drauf, weil es ja erst bestellt und dann meinem luxuskörper noch angepasst werden muß.
man versicherte mir, ich würde im laufe der nächsten monate vor lauter streß eh noch ein paar kilos abnehmen (was mir gar nicht recht wäre, weil´s eh wieder an den falschen stellen wär) und deshalb wären sicherlich noch mehrere anproben nötig.
na, macht nix, denn auch bei diesen anproben wird kaffee, kekse und prosecco gereicht und ich schätze das wird noch ne menge spaß geben.....

wie auch immer, fazit des tages ist:
auch wenn man es sich vorher nicht vorstellen kann (und vielleicht auch nicht unbedingt möchte) man kann durchaus gute sechs stunden bei so einer messe verbringen, ohne sich zu langweilen. wenn man clever ist, geht man satt und um eine menge altpapier reicher wieder nach hause und weiß am ende gar nicht mehr, was man alles gesehen hat.
ich verstehe aber, dass diese messe nur einmal im jahr in münchen stattfindet....mehr hühnerauflauf wäre nicht zu ertragen.
aber: schön war´s trotzdem, weil ein nachmittag nur für meine freundin und mich, mit viel lachen, schmunzeln, stirnrunzeln und einem erfolgserlebnis, jawohl.

eines weiß ich aber:
den nächsten "hühnerhaufen" möchte ich bitte erst wieder an meinem junggesellinnenabschied um mich haben....vorher, ertrag ich das nicht, da bin ich mir sicher!

2 Kommentare:

Rich Rubin hat gesagt…

dürfen wir erfahren, wie das kleid aussieht?

oder liest der bräutigam hier mit?
dann nicht. soll ja eine überraschung sein.

Topsyturvy hat gesagt…

ich werde dir bei gelegenheit einen link zukommen lassen, wie wäre das?
aber da es ja nun "MEIN" kleid ist, wird es im original, an mir, natürlich noch weit umwerfender aussehen ;-)