Montag, 26. Januar 2009

das wochenende des grauens, oder....

past - present - future und irgendwas dazwischen.

was war das doch für ein merkwürdiges, turbulentes und kompliziertes wochenende.
leute ich kann euch sagen, mehr davon und ich muß bereits in zwei jahren in frührente gehen und nach mallorca auswandern.
es gibt so wochenenden, da bin ich am montag echt froh mich in mein kleines büro zurückziehen zu können, die türe zu schließen und meine ruhe zu haben.
das war vielleicht was am wochenende. ich finde es würde ausreichen, um eine daily soap zumindest für eine ganze woche zu füttern.
alles dabei: chaos, beziehung, herzschmerz, etc. etc.
aber der reihe nach:

der freitagnachmittag begann damit, dass die kinder und ich den opa (meinen vater) abholten um zur uroma (meiner oma) zu fahren um sie im krankenhaus zu besuchen. meine oma ist stolze 93 jahre alt, im kopf fitter als mancher mittvierziger, aber leider dennoch ein wenig des lebens überdrüssig. sie lag dort mit einer bereits auskurierten lungenentzündung mußte aber aufgrund der erkältung auf ihr hörgerät verzichten und so war konversation nur unter größeren anstrengungen einigermaßen zu bewältigen.
ich mag meine oma ja recht gern, mache ihr auch die freude immer wieder gern, dass sie ihre urenkel sieht. was ich aber nicht mag sind krankenhäuser. allein der geruch und die ganze szenerie machen mich innerlich krank. aber ihre freude dass sie die kids sehen konnte entschädigte wahrlich dafür.
nach diesem besuch mußten wir uns beeilen, die nächste etappe des tages stand an und wir fuhren auf direktem weg (und mit nicht ganz erlaubter geschwindigkeit) um den sohn meines mannes aller männer bei seiner mutter abzuholen. wie bei einer patchwork-familiy üblich gilt es ja regelmäßig an den kinderwochenenden die diversen familienmitglieder an ihren verschiedenen standorten einzusammeln.
ich tue das allem voran deshalb, weil sich gezeigt hat, dass es noch am wenigsten streitereien gibt, wenn ich und nicht sein vater, den kleinen kerl abhole. aber ich tue es nicht wirklich gern.
offengestanden, bin ich kein großer fan seiner mutter, zu unterschiedlich sind ihre und meine auffassung von erziehung, zu groß und regelmäßig mein wunsch, ihr mal ordentlich die meinung zu pfeifen, zu stark die vernunft und verpflichtung dem kleinen mann gegenüber, genau das nicht tun zu können.
ich bin immer froh, wenn diese "übergaben" schnell ablaufen, da dann für das muttertier nur wenig zeit bleibt, ermahnungen, kritik oder vorwürfe zu äußern, was fast jedes mal passiert wenn er geholt oder gebracht wird.
ich fürchte den weltfrieden herzustellen wird einfacher zu bewerkstelligen sein, als es ihr recht zu machen.
blöd an der sache ist aber vor allem, dass der kleine mann immer stunden braucht um überhaupt wieder zu sich zu finden, sich aus seiner "schreckstarre" zu lösen und einfach wieder kind zu sein.
es mag sein, vielleicht fühle ich mich zu sehr verantwortlich, aber wenn ich ehrlich bin, fällt es mir schon immer sehr schwer, ihn so introvertiert und oft auch traurig zu sehen, mit dem wissen, nichts tun zu können, als ihm ein schönes wochenende bei uns zu bereiten.
der abend verlief ruhig, der nächste vormittag auch.
ich gönnte den kids und mir morgens ein "luxus-frühstück" bei mc donalds (darf auch mal sein) um mich dann auf den weg zur nächsten hürde des wochenendes zu machen...reise in die vergangenheit, wenn man so möchte.
leider ist es ja nunmal so, auch wenn man geschieden ist, wird man ja die familie des ex nie ganz los, zumindest wenn man gemeinsame kinder hat und deren wunsch und sehnsucht nach oma und opa respektieren und erfüllen möchte.
nun hatte sich mein sohn urlaub bei oma gewünscht (mutter meines ex) und ich durfte mama taxi spielen. also mit drei kindern ab nach regensburg.
die mutter meines ex ist ein wenig schwierig, wie wohl fast die meisten schwiegermütter (rühmliche ausnahme meine zukünftige, wie ich bemerken möchte).
auch meine ex-schwiegermutter neigt zu häufiger kritik und besserwisserei. oder wie meine tochter zutreffend formulierte: die oma nörgelt immer so viel.
mittlerweile kann ich damit deutlich besser umgehen, da ich ja nicht mehr allzuviel mit ihr zu tun habe und vor allem, weil ich ihr gelegentlich auch ordentlich die meinung sagen kann, jetzt wo ich auf die befindlichkeiten meines ex keine rücksicht mehr nehmen muß. aber sie ist und bleibt eben schwierig.
als wir wieder fuhren (nach fast vier stunden) klingelten meine ohren aufgrund der diversen geschichten die ich mir anhören mußte, der offenen kritik bezüglich seiner unfähigkeit und seines lebenswandels, die sie über ihren sohn zu äußern hatte und aufgrund der tatsache, dass sie scheinbar der ansicht ist, dass früher alles besser war (was sie allerdings völlig anders gesehen hat, als mein ex und ich nocht nicht getrennt waren - verrückte welt).
die heimfahrt verlief ruhig, untermalt von räuber hotzenplotz und kleine hexe, konnte ich zumindest verhindern, dass kinder das klingeln in meinen ohren noch verstärken würden.

der restliche tag verlief friedlich.
auch nicht selbstverständlich in diesen tagen, da mein mann aller männer und ich in den letzten tagen auch die diversen grabenkämpfe zu bestreiten hatten, bis wir uns auf einen - wunderbaren - waffenstillstand einigen konnten.

dafür aber, kam es gestern (sonntag) um so dicker.
da trafen dann irgendwie, vergangenheit, gegenwart und zukunft aufeinander und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das überleben würde.
bis nachmittags war ja noch alles ok.
wir waren mit den beiden großen frühstücken und danach im kino.
aber als wir nach hause kamen, nahm das chaos seinen lauf.....
ich erhielt eine nachricht von meinem ex, dass er auf dem weg wäre unseren jüngsten wieder bei der oma abzuholen, weil diese krank geworden sei. tja, kurzer urlaub.
als aber dann mein mann aller männer auf die idee kam meinen ex zum abendessen einzuladen, stieg mein puls dann doch ein wenig höher.
ich verstehe mich recht gut mit meinem ex, aber als abendgesellschaft ist der dann doch nicht unbedingt meine erste wahl.
und als ob das nicht schon gereicht hätte, steigerte sich diese daily-soap noch ein wenig mehr.
mein ex rief ein paar minuten später nochmals an und fragte, ob er denn nicht seine derzeitige (interims - so zumindest meine auffassung) freundin mit zum essen bringen könne, da die ohnehin schon sauer ob der vernachlässigung ihrer person wäre. (ja sind wir denn beim deutschen samariterbund, oder was?!?)
dummerweise hat meine tochter davon wind bekommen, flippte schier aus vor begeisterung und ich hatte keine andere wahl als gute miene zum "wir sind eine große glückliche familie spiel" zu machen.

ich gebe zu, ein wenig mulmig war mir schon. ich kannte diese dame (später stellte sich heraus, dass es sich eher um ein mädchen handelt) ja nun nicht und mußte nun unvorbereitet dieses abendessen meistern.
aber ich wäre nicht ich, würde mir das nicht gelingen.
ich denke, ich war gut. sofern man in dieser situation überhaupt von "gut" sprechen kann. ich war nett, höflich, freundlich und mehr kann ich vermutlich ohnehin nicht tun.
zur näheren erklärung sei gesagt, die freundin meines ex ist anfang zwanzig, ihres zeichens ehemals model nun verkäuferin in einer modeboutique. vom höheren sagen war bereits bekannt, dass sie ein wenig schwierig und heikel in sachen essen und auch sonst wäre, außerdem ein wenig angst vor dem besuch bei mir hätte (dem unbekannten ex-drachen ihres freundes ;-)) und somit waren wir vorgewarnt.
ich hätte fast mitleid mit ihr gehabt, wenn ich ehrlich bin. (vorallem als ich mir überlegte: wenn sie denn schon vor einem besuch bei mir angst hätte, wie würde es ihr erst gehen, wenn sie ihren ersten antrittsbesuch bei schwiegermuttern in spe hätte?!?)
sie ist wirklich jung. und ich schätze die situation hat sie ein wenig überfordert. wirklich viel war nicht von ihr zu hören und lustigerweise (was ich persönlich nicht erwartet hätte) war mein persönliches fazit eigentlich nur: was bin ich froh, dass ich nicht mehr so jung, unsicher und unerfahren bin.
aber ganz ehrlich oft brauch ich diesen eiertanz dann doch nicht.
das ist nicht meine welt.
und ich frage mich auch ernsthaft, ob es tatsächlich meine aufgabe ist, aus dieser familie auch noch eine großfamilie zu machen, oder ob es nicht möglich sein darf, nein zu sagen.
denn eigentlich, habe ich keine lust darauf, alle ein bis zwei jahre die neue freundin meines ex bei mir zu hause zu begrüßen, mit dem wissen, dass es bald wieder eine neue geben wird.
aber gut, über midlife-crisis geplagte männer wurde an dieser
stelle ja bereits mehrfach geschrieben, also spare ich mir das nun.

fazit dieses wochenendes ist und bleibt auf jeden fall:
so schön familie auch sein kann, so anstrengend und schwierig ist sie auch.
und von zeit zu zeit fällt es wirklich schwer mit all diesem ballast, den familie manchmal mit sich bringt, auch umzugehen.
und ich weiß trotzdem:
leichter ist es damit umzugehen, wenn man es nicht alleine tun muß.


danke, mr. r. sie haben ihre sache verdammt gut gemacht.
so stelle ich mir dieses "in guten wie in schlechten" vor
aber mr. r. mal ganz ehrlich, was sie gestern sagten, über diese kleine und über mich,
so wunderbar das auch für mich klang, glauben sie das wirklich?
und darf ich diesen worten tatsächlich glauben schenken?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, dürfen Sie.
Sowas ist für den kleinen Hunger zwischendurch, aber Satt machen kann das nicht!
Rein Geistig sowieso nicht und körperlich sind 75C und 36 durchaus fest genug für meinen Geschmack.
Sollen doch andere diese jungen Dinger einreiten :-) Ich habe genug anderes, besseres zu tun. So z.B. mit Kindern ins Museum zu gehen und mir die Nörgelei anzuhören das das Planetarium erst ab 6 Jahre ist.

Topsyturvy hat gesagt…

.....naja, ich vermute sehr weit weg von den nörgeleien die sich mein ex anhören muß ist das vermutlich gar nicht.....
aber wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch ganz gut....nörgeln mein ich ;-)
(dafür ist man wohl nie zu alt)

...und für den hunger zwischendurch empfehle ich dann doch lieber wahlweise milchreis oder knoppers oder snickers.
ist billiger und nervenschonender, auch wenn sich´s vielleicht auf dauer an der hüfte ansetzt....
aber was macht das schon?!?

Rich Rubin hat gesagt…

wenn breeders sich über appetit unterhalten, halte ich mich besser raus .>

aber uffa, wie entspannend muss jetzt die arbeitswoche sein.

Topsyturvy hat gesagt…

nun....lieber rich rubin, vielleicht ist jetzt um so verständlicher, dass beim thema "urlaub" bei mir ein wenig der neid durchblitzt ;-)

Topsyturvy hat gesagt…

p.s
meine herren, lieber rich rubin, was hab ich lange gebraucht, herauszufinden was "breeders" bedeutet ;-)
vielleicht hinterlegen sie irgendwo ein ein wörterbuch, in dem ich bei bedarf nachschlagen kann, wenn sie ihr "fachvokabular" hinterlassen ;-)

Rich Rubin hat gesagt…

o. verzeihung.

mein gscheiterl-diplom mach ich oft hier:
http://www.urbandictionary.com/

Topsyturvy hat gesagt…

ich seh schon, da hab ich noch ne menge zu lernen ;-)