Donnerstag, 26. Februar 2009

bauchnabelpircing

es gibt eine kategorie menschen, die glauben sie sind der nabel der welt.
wochenlang beispielsweise hört man nichts von ihnen - ich gebe zu, in dieser zeit fehlt einem auch nicht wirklich viel - nur um sich dann mal wieder am telefon zu melden (oder man selbst macht den fehler und ruft an) und gleich los zu meckern, warum man sich denn wochenlang nicht gemeldet hätte. (wobei sich mir parallel dazu immer die frage stellt: warum hat sich dieser mensch denn nicht selbst gemeldet, wenn´s scheinbar so wichtig war) spätestens dann weiß man aber eigentlich sehr genau, warum man sich nicht gemeldet hat und eigentlich auch nichts weiter von diesem nabel der welt hätte hören wollen.

diese menschen leben ganz offensichtlich in ihrer eigenen, kleinen welt.
glauben, der ganze kosmos dreht sich ausschließlich um sie und sie sind die regenten ihrer welt. interessieren sich kaum oder sogar gar nicht für die belange und bedürfnisse ihrer umwelt, erwarten aber von selbiger vollste aufmerksamkeit und interesse, unbedingte und uneingeschränkte nähe und solidarität.
bekommen sie dann im gewünschten moment nicht die aufmerksamkeit, anerkennung und das interesse dass ihnen vermeindlich gebührt werden sie schnell beleidigt und letztlich auch beleidigend.
vorwürfe hagelt es dann. engstirnige erklärungen und begründungen warum nun gerade ihr anliegen, ihr bedürfnis das einzig wichtige und vorrangige zu sein hat.

ich empfinde das immer ein wenig als "prinzessin-auf-der-erbse-syndrom", das ich eigentlich vorrangig von meiner tochter kenne - die allerdings ist gerade mal sechs jahre alt, also ein in diesem alter eher verzeihliches verhalten.

diese menschen, die offenbar in manchen situationen gänzlich ihr hirn ausschalten, nur ihre eigenen wünsche und bedürfnisse sehen können und dabei vergessen, dass es um sie herum vielleicht auch noch menschen geben könnte, die - außer ihrem sinn und zweck zu dienen - noch anderes zu tun haben, sind für mich die schwierigsten die ich so kenne.

aber auf eine andere art tun sie mir auch leid.
scheinen sie nicht zu verstehen, dass gerade durch dieses drängen und fordern nach aufmerksamkeit, anerkennung, nähe, interesse mehr und mehr die lust vergehen kann selbigem nachzugeben.
scheint ihnen offenkundig nicht bewußt zu sein, wie sehr sie sich mit dererlei verhalten isolieren und selbst ins abseits stellen.

es mag sein, dass diese menschen tatsächlich der nabel der welt sind, in ihrer eigenen, aber ich fürchte, dort in ihrer welt, sind sie die einsamsten menschen, denn sie sind allein in dieser, ihrer welt.

und manchmal, nur manchmal, hab ich in meinem kopf das dringende bedürfnis einem dieser nabel der welt ein großes, fettes (bauch-)nabelpircing zu verpassen
genau dahin,
wo´s richtig weh tut.

Keine Kommentare: