Mittwoch, 25. Februar 2009

familie horst schlämmer

im moment passiert ja auf meiner seite des schreibtischs kaum mehr als arbeiten.
um die letzte - krankheitsbedingt arbeitsfreie - woche ein wenig wieder reinzuholen, arbeite ich fast ausschließlich. fünf tage die woche, je 11 stunden. ja, der rubel rollt, aber sonst schon auch gar nix.

gestern kam ich ein wenig früher nach hause, magenschmerzen (und die tatsache, dass ich mir mein mittagessen nochmal durch den kopf gehen lassen mußte) hatten mich nach hause getrieben.
dort erwartete mich eine etwas ungewohnte szenerie.
mr. r., die kinder und unser haus-, hof- und lieblingsbabysitter (und mittlerweile schon familieninventar) saßen gemeinsam am eßtisch und amüsierten sich prächtig.
zuvor war mr. r. noch mit den kids und meinem exmann (jaaaaa, sowas gibt´s tatsächlich) auf einem kinderfasching und auch dort scheint der unterhaltungsfaktor extrem hoch gewesen zu sein. also offenbar ein rundum gelungener familientag - obwohl, oder gerade weil, ganz ohne mama

tja, ein wenig ausgeschlossen hab ich mich ja schon gefühlt. bin doch normalerweile eher ich für die amüsier- und unterhaltungsbelange zuständig, sowie auch für abendessen- und bettbringfraktion.
gestern nicht. gestern durfte ich nur daneben sitzen und nix machen.
ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht so schlecht.
denn - um der wahrheit genüge zu tun - die jungs sind ziemlich gut darin, die kids zu bespaßen und bei laune zu halten, das muß man sagen.

im laufe des gesprächs nun am esstisch, fiel von seiten unseres sitters folgender satz in richtung meiner tochter - man verzeihe mir an dieser stelle, wenn ich den dialekt vielleicht nicht einszueins wiedergeben kann, aber ich bin eben nunmal gebürtige bayerin -
unser sitter also sprach nun in etwa so:
"sag doch mal: isch bin ne lecker mädsche"
doch bevor meine tochter antworten konnte,
hörten wir alle aus der anderen ecke den trockenen kommentar (und dies mit sehr ernstem gesichtsausdruck) von seiten meines sohnes:
"und isch hab rücken"

alle, ausnahmslos alle, schauten in seine richtung, einen moment der absoluten stille
um dann gemeinsam loszuprusten und lauthals zu lachen.

ich weiß nicht, wie mein sohn das immer wieder hinbekommt. aber ich finde ihn schlichtweg einzigartig. dass ein knapp dreijähriger so ein talent hat, andere menschen auf einfachste weise zu unterhalten, ohne es selbst überhaupt wahrzunehmen.

an dieser stelle möchte ich noch anmerken:
nein, wir sind nicht unbedingt die größten fans von "horst schlämmer", haben ihn nie gesehen, sind nicht mit ihm verwandt, auch mein sohn nicht.
wir bekommen damit nur langsam eine ahnung, was sich tagsüber (hinter verschlossenen türen) wohl so alles in der krippe meines sohnes abspielen muß.....denn es stellte sich heraus, den satz hatte er von dort.....weisse bescheid, oder?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

11 stunden arbeiten am tag? oh nein, ist die kurzarbeit nun auch bei ihnen angekommen, werte dame?

Topsyturvy hat gesagt…

tja herr axel,
mehr als 11 stunden in meinem büro ist nicht drin,
da ich die anderen 13 stunden benötige um meinen job zu hause zu erledigen

ich hab´s ehrlich versucht, herr axel, aber trotz intensiver bemühungen und mehrerer anträge hat mein tag leider immernoch nur 24 stunden