Dienstag, 7. April 2009

wenn kinderseelen trauer tragen

sicherlich, manche erlebnisse und erfahrungen kann man kindern nicht ersparen. manchmal holt uns die realität ein und es geschehen dinge, ehe wir noch rechtzeitig begreifen, eingreifen und verhindern können.
manchmal brechen kleine kinderherzen und man muß daneben stehen und kann nichts tun.
für diese verletzungen gibt es leider keine pflaster. keine nadel und faden um zu nähen und zu kitten, was verletzt und gebrochen ist.

manchmal genügt eine unachtsamkeit, eine unbedachtheit um alte wunden wieder aufzureissen, oftmals tiefer als sie vorher jemals waren.

was tut man als mutter? was tun wenn die kleine kinderseele trauer trägt?
ich weiß nur zu gut, dass ich meinen kindern nicht allen kummer und alle sorgen ersparen kann. aber wünschen tu ich´s mir trotzdem immer wieder.
so wirkt jede ihrer tränen wie ein kleiner nadelstich in meinem herzen. jedes schluchzen wie bombenexplosionen in meinen ohren.

und in momenten wie diesen könnte ich tatsächlich zur amokläuferin werden um die zu strafen, die all dies auslösen und zu verantworten haben.

manchmal reicht schon ein unachtsames wort, ein falscher satz
und die welt von kindern ist erschüttert.
einfach so.

es wird mühe und viel zeit kosten, dieser verletzten, verunsicherten und verängstigten kleinen kinderseele wieder mut zu machen, vertrauen zu schenken und sicherheit zu geben.
und ich wünsche mir so sehr, dass ich das schaffen kann und werde.

Keine Kommentare: