Dienstag, 1. Juli 2008

du oder sie, oder was?

heute, beim mittagessen mit meinem projektleiter (der von der gegenseite) stießen wir auf ein wirklich essentielles problem.

vorweg muß ich vielleicht noch erklären, dass mir vor einer woche, an meinem geburtstag, die große ehre zuteil wurde, dass selbiger projektleiter mir das "du" angeboten hat (obwohl von der gegenseite, mir weitaus höher gestellt und per se gegen diese ewige duzerei (o-ton)). was mir natürlich durchaus ein wenig geschmeichelt hat, zumal er mir irgendwann mal lang und breit erklärt hatte dass das mit dem duzen zu ernsthaften schwierigkeiten führen kann (schon damals hab ich mir die frage nach diesen "ernsthaften schwierigkeiten" nicht wirklich beantworten können, aber eigentlich war´s mir auch wurscht!)
nun fand ich es an und für sich eine nette geste. zumal besagter projektleiter relativ viel von mir und meinem privatleben weiss und ich im umgekehrten fall ähnlich, da ist es dann schon irgendwie blöd, wenn man sich trotz allem siets, finde ich.

nun, eine woche später, hat herr projektleiter die interessante frage aufgebracht, wie dass denn nun im alltagsumgang so wäre mit dem du.
ja, wie ist das nun?
habe ich nun einen allround- oder einen kantinen-duz-partner, oder wie?

ich persönlich hab mir die frage ja noch nicht wirklich gestellt gehabt. aber ich gebe ihm recht, es wirft fragen auf.
zumal ich erst einen ordentlichen rüffler von seitens meines (also meines eigenen) projektleiter bekommen habe, weil ich einen meiner kollegen (allerdings aus der projektsteuerungsriege, also nicht direkt ein kollege - aber zumindest gemeinsamer rauchpausengenießer) duze und ihm das so nicht gefallen hat.
auch hier konnte weder er noch ich mir selbst die frage nach dem warum wirklich zufriedenstellend beantworten.
also haben wir heute beim - recht mittelmäßigen - mittagessen genau diese frage erörtert. mir persönlich ist es ja wirklich egal. ich kann auch zum klassischen "ich-treff-dich-im-gang-und-sieze-dich-siezer" werden wenn´s erforderlich ist. aber sind wir mal ehrlich wo führt das hin?

allerdings hab ich mir dann vorgestellt, was passieren wird, wenn mein chef mitbekommt, dass ich die einzige von uns allen bin, die herrn projektleiter (gegenseite) duzt und der rest muss siezen.
ich schätze er wird tausend (nicht erklärbare) gründe vorweisen können, warum das nicht geht und beleidigt von dannen ziehen.
und er und ich werden genau wissen, worum es sich eigentlich dreht.

ich hatte ja auch schon mit dem gedanken gespielt, meinen chef hochoffiziell um seine meinung und erlaubnis zu diesem problem zu befragen.
habe aber letztlich davon abgesehen. diese peinlichkeit möchte ich uns beiden dann doch ersparen.

fest steht, die gerüchteküche (auf allen seiten) brodelt ohnehin schon, ganz ohne jegliches zu tun.
aber ich finde, es wird zeit, den herrschaften endlich den grund zu liefern, nachdem sie so lange suchen.....vielleicht kommt dann ja wieder ein wenig leben in die bude

da sage mal einer, männer wären keine tratschweiber.....wer das behauptet, sollte mal dringend bei uns vorbeischauen!
und wenn ich mal ein bisschen mehr zeit habe, dann mach ich ne sitcom draus und komm groß raus damit, wetten?
kindergarten auf ganz hohem niveau!

Keine Kommentare: