Montag, 14. Juli 2008

dumm wie....

heute hatte ich mal wieder einen vergnüglichen wochenstart im nagelstudio meines vertrauens.

wer sich jetzt vielleicht wundert, dem sei gesagt, ja auch ich gehe in ein nagelstudio. wenngleich es lange gedauert hat mich von den vorzügen desselben zu überzeugen, muß ich zugeben, dass ich etwas gefunden habe, dass tatsächlich alltags- hund- und kindertauglich ist und nebenher noch wirklich gut aussieht.

nun kommt noch hinzu, dass besuche in besagtem nagelstudio für gewöhnlich wirklich unterhaltsam sind.
prinzipiell zwar nicht ganz meine welt, umgeben von blondinen und deren dazugehörigen IQ war es am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig dort regelmäßig eineinhalb stunden zu verbringen.
nun, nach ein paar monaten, weiß ich ja was mich erwartet.
schraube regelmäßig meinen eigenen IQ auf zimmertemperatur und harre der dinge die da kommen.
und nun ist es egal, ob man regelmäßig mitvoten soll, wer wohl germany´s next topmodel wird, oder entscheiden soll, wer das em-finale gewinnen soll.
beides interessiert mich ansich nicht die bohne, aber ich bin immer von mir selbst fasziniert, wie gut ich das doch kaschieren kann wenn´s drauf ankommt.

ich sitze dann also auf meinem stuhl und führe feldstudien. gibt es tatsächlich frauen, die mich noch überraschen können (eher selten), gibt es neuigkeiten, die ich noch nicht weiß, aber eigentlich unbedingt wissen müßte (noch seltener und meistens wird es sofort wieder aus meinem kurzzeitgedächtnis gelöscht), werde ich es diesmal schaffen mich lustvoll an diskussionen über das für und wider von kalt-oder heißwachs oder doch etwa epillierung beteiligen zu können (nein, ich kann nicht, aber ich hab´s auch nicht wirklich versucht).
alles in allem döse ich da so vor mich hin, höre und staune über das gesagte und gehe - zugegebenermaßen - äußerst entspannt von dannen und freue mich, wie einfach die welt doch für manche leute sein kann.

nur heute, heute war es ein klein wenig anders.
heute wurde ein MANN angekündigt.
als ich mich erkundigte, wie häufig es denn vorkomme, dass männer sich der prozedur der maniküre stellen würden, wurde ich aufgeklärt, wie selten das wäre und verstand nun einmal mehr, warum dieser mann eben so angepriesen und angekündigt wurde.
und während ich mir noch meine gedanken mache, was für ein mann da wohl kommen würde, und ob es denn begrüßenswert wäre, wenn mehr männer dieselbe idee hätten,war er auch schon da.
lecker anzusehen, das geb ich zu. vielleicht nicht ganz meine altersklasse, aber darüber kann frau ja auch hinwegsehen, wenn der rest stimmt.
als er dann auf seinem stuhl neben mir platz genommen und ich es kurzzeitig geschafft hatte mich aus meiner gemütlichen lethargie zu reissen fing ich aber schon an zu ahnen, dass eben nicht alles gold ist, was glänzt.

es stimmt, was für frauen gilt, kann eben auch für männer gelten.
es gibt frauen, die besser einfach ihren mund halten, damit sie weiter nett anzusehen sind,
es gibt aber eben auch männer, bei denen es sich exakt genauso verhält.
hätte er doch bloß besser seinen mund gehalten.....

einen gravierenden unterschied zu frauen durfte ich feststellen:
männer müssen nicht unbedingt blond sein um dummes geschwätz von sich zu geben.
und scheinbar müssen männer das in besonderem maße tun, wenn sie von frauen umgeben sind.
so also wollte dieser junge mann mich über dinge wie unterhaltsrecht (ganz schwieriges thema, wenn man noch nie verheiratet war und nicht die bohne von einer ahnung hat), ehe (siehe vorheriges thema) und beziehungen im allgemeinen (muß man dafür nicht erstmal erwachsen werden?) aufklären.
und auf einmal wurde aus einem gemütlichen nagelstudiotermin eine echt anstrengende live-talkshow auf niedrigstem niveau.

aber eine erkenntnis durfte ich dann doch gewinnen und es ist eine sehr wichtige wie ich finde:
letztlich ist es egal, ob männlein oder weiblein,
wenn man sich nur wenig genug anstrengt (wobei es bei ihm schon nach höchstleistung aussah), kann es jeder schaffen dumm wie brot zu sein.
und diesen umstand machen dann auch schöne nägel nicht mehr besser.
schade eigentlich, wieder eine illusion weniger.

Keine Kommentare: