Donnerstag, 9. Oktober 2008

blind vor liebe?

immer wenn ich ein wenig (zuviel) zeit habe, passiert es dass ich mir mehr gedanken über dinge mache, als der sache an sich eigentlich zuträglich ist. eine bekannte tatsache, nix zu ändern.

als ich heute vormittag meinen (un-)geliebten haushaltstätigkeiten nachging - bei denen man bekanntermaßen noch mehr zeit hat nachzudenken - ging mir ein gedanke nicht mehr aus dem kopf.

kann es sein, dass man gerade menschen die einem besonders nahe stehen, die man gerne hat und liebt, dass man besonders diese menschen schnell aus den augen verliert?
kann es sein, dass man dem irrglauben verfällt, gerade weil sie nahestehende menschen sind, hat man sie gut im blick und muß nicht mehr so sehr darauf achten, was ihnen geschieht?

ich stelle immer wieder fest, dass man oft mehr gedanken an menschen und dinge verschwendet (wobei eigentlich in keinem fall "verschwendung") die nicht zum engeren verwandten- und freundeskreis gehören. einen blick dafür entwickelt, ob es diesen menschen gut oder schlecht geht.
aber über all diese gedanken vergißt, dass es nahestehende menschen gibt, die diese aufmerksamkeit und zuwendung mindestens genauso benötigen.
verläßt man sich zu sehr darauf, dass man schon merken wird, wenn diese geliebten menschen probleme haben, dass sie schon auf sich aufmerksam machen werden?

vielleicht ist es eine ganz spezielle form von weitsichtigkeit, die einen daran hindert auf die nähe gut zu sehen.
dabei sind es oft die menschen die einem nahestehen, die die liebe und zuwendung ganz besonders benötigen, gerade weil es die menschen sind, die wir lieben, schätzen und ebenfalls brauchen.
ich hätte gerne eine brille (oder noch besser kontaktlinsen) die diese weitsichtigkeit umgeht, mir den blick schärft auf das, was wichtig ist.
um nicht zu verpassen, wenn ein mensch den ich liebe, meine nähe, meine wärme, meinen schutz und meine hilfe braucht.

und hätte ich so eine brille, ich würde sie patentieren lassen, denn ich glaube, es gibt noch eine ganze menge mehr menschen, die sie benötigen würden....

Keine Kommentare: