Dienstag, 21. Oktober 2008

da setzt das hirn aus

da kann ich nicht meinen mund halten. da muß ich doch ein wort drüber verlieren.....

gerade mit einer freundin telefoniert, ihres zeichens frisch gebackene mutter.
und, wie um das klischee zu erfüllen, vermutlich voll von stillhormon und den dementsprechenden nebenwirkungen, auch wenn sie gar nicht stillt.

ich bin mutter, ich darf das sagen.

es war erschreckend mit ihr zu telefonieren.
bis dato eine gestandene, vernünftige, ausgesprochen nette frau.
mutiert zu.....ich weiß es nicht, kann es nicht wirklich formulieren....fest steht, es ist erschreckend!

mal abgesehen davon, dass es war, als würde man mit beiden (kind und mutter) gleichzeitig telefonieren und das telefonat mehrmals unterbrochen wurde, weil der zwerg selbst zum hörer greifen wollte (vermutlich wollte er nur schreien: hol mich hier raus!)
durfte ich zeuge jeglicher regung des zwergs sein, ob nun schluckauf, naseputzen oder auch das übermäßige füllen der windel.
jedes detail wurde - ungefragt - vor mir ausgebreitet.

und am ende stellte sich mir nur die frage:
bin ich nun debil oder sie?

ich gebe zu, vielleicht war ich auch so, müßte also nachsichtig sein. müßte verständnis haben.
aber irgendwie, ganz ehrlich, ist mir das im laufe des telefonats ein wenig abhanden gekommen.
unverständnis macht sich breit, wie eine erwachsene frau sich so um 180° drehen und wandeln kann, wie wenig von der freundin die ich kannte und schätzte, im moment übrig ist.

es tut mir, ehrlich, leid das miterleben zu müssen....weiß ich nur zu gut, wo das enden kann.
ich weiß auch, es wird einige zeit dauern, bis auch sie begreift, dass anrufer vieles aus ihrem leben interessiert, sicherlich aber nicht
der inhalt der windel ihres sohnes.

nun weiß ich bestens bescheid, wie es ihrem sohn, dem vater desselben, dem berufsleben des vaters, dem krankheitsbild ihres sohnes und ihrem täglichen routinelauf zwischen milchflasche und windeln wechseln geht.

was ich aber nicht weiß und vermutlich sie auch nicht, ist,
wie es ihr geht

und das macht mich verdammt traurig.

Keine Kommentare: