Sonntag, 19. Oktober 2008

ein tag in quizzo-land

es war einmal ein tag,
der verlief anders als gedacht.
ein schöner tag.

gestern aufgewacht noch gedacht, das könnte ein guter oder auch ein schlechter tag werden.
weiß ich es heute besser.
spätestens, als ich vormittags an meinem schreibtisch saß und anfing mir eine to-do-liste zu erstellen, war klar: du mußt hier raus, sonst passiert nix gutes.

also ab ins auto.
es ist ja erstaunlich, wie warm die sonne trotz 8°C außentemperatur tatsächlich scheinen kann und wie warm es mit unterstützung von sitz- und autoheizung so in einem offenen cabrio werden kann.
herrlich. ich hätte stunden nur so durch die straßen fahren können, bei diesem wunderbaren herbstwetter.
aber auch das wird mit der zeit dann sicher eintönig.

also gönnte ich mir einen kleinen bummel durch die stadt, kaufte dieses und jenes und blieb dennoch weit unter dem persönlich gesetzten budget. beruhigend zu wissen, dass ich noch nicht komplett kaufsüchtig geworden bin.

anschließend blieb ja immernoch die option bei meiner mum vorbeizuschauen. der hatte ich vorher bereits telefonisch mitgeteilt, dass ich sie zwar gerne besuchen kommen, nicht aber die ganze zeit dort verbringen würde. nein, irgendwie wußte ich da schon, dass der tag noch anderes für mich bereit hält.
der spontanität folgend, rief ich meine freundin an, die zwar bereits vorher schon mitgeteilt hatte, dass sie abends verplant wäre und den restlichen tag arbeiten müßte, aber irgendetwas in mir sagte: mittagessen muß ja wohl jeder.
also forderte ich eine schon lange ausgesprochene essenseinladung ein:
mittagessen in der pro7-kantine.

arbeite ich ja bereits in einem halben hochsicherheitstrakt, ist das bei pro7 & co mindestens genauso.
anmeldung an der pforte.
als antwort: "wie, sie waren noch nie hier? na, dann wird´s aber zeit. wir wünschen ihnen viel spaß".
ja, klar, werd ich machen, werd ich haben.
hatte ich.

mal abgesehen davon, dass ich besagte freundin - wie das trotz aller versprechen und wünsche oftmals ist - schon lange nicht mehr gesehen hatte, war es ohnehin schon ein erlebnis für sich.
wie immer schön sie zu sehen. egal wie lange man sich nicht gesehen hat. wir haben uns immer was zu erzählen und jedesmal fühlt es sich an, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir uns voneinander verabschiedet haben. das sind die besten freunde finde ich.

also quer durch die untiefen der diversen pro7, kabel1, sat1 - und wie sie auch immer heißen wollen - gebäude, rein in die pro7-kantine.
nebenbei sei erwähnt, wäre ich nur des essens wegen gekommen, ich käme nie wieder!
da bin ich von bmw deutlich besseres gewohnt. aber wen interessiert das, wenn man vor lauter reden und erzählen ohnehin kaum zum essen kommt?

eigentlich hatte ich mich ja darauf eingestellt, dass es ein kurzer besuch werden würde. rein in die kantine, essen, vielleicht noch einen kurzen kaffee und dann gleich weiter. zumindest hatte ich auch meiner mum versprochen, dass ich nachmittags dann irgendwann bei ihr aufschlagen würde. aber es kam - wer kann sich´s denken - ein klein wenig anders.

den kaffee nahmen wir dann - quer durch die gebäude schlendernd - in den heiligen hallen von 9live ein. dort nämlich hat sie ihren arbeitsplatz.
für alle die jetzt gleich laut aufschreien wollen sei gesagt - nein, auch ich bin kein fan von 9live. frage mich - wie meine freundin selbst im übrigen auch - welche dumpfbacken dort tatsächlich anrufen und freiwillig ihr geld dafür ausgeben um scheinbar leichte gewinne einzustreichen.
aber ganz ehrlich. wenn man dort nicht anrufen muß, sondern einen blick hinter die kulissen werfen kann, ist das was völlig anderes.

ich bekam wirklich alles zu sehen.
ob nun die galileo-studios - die deutlich weniger wissensträchtig aussehen, wenn man erstmal mittendrin steht. oder auch die einzelnen 9live studios, die bei näherem hinsehen, ziemlich klein und einsam wirken.
selbst bei einer liveaufnahme durften wir (das einzige) publikum sein.
und in diesem moment stellte sich mir die dringende frage:
wie kann ein einziger mensch drei stunden am stück quasi mit sich selbst reden nur um andere zu animieren anzurufen. (um jetzt den kommentaren vorzubeugen, klar kann ich drei stunden am stück reden, aber zumindest habe ich dann ein gegenüber, der mir zumindest scheinbar zuhört und hin und wieder nickt oder ein ja oder nein einfließen läßt, ein wenig anders ist das ja dann doch) und immerhin handelte es sich nicht um eine barbusige moderatorin, die zumindest ein paar herren einen gewissen reiz geboten hätte zum telefon zu greifen.
ich denke es bedarf schon einiger kunst dort zu stehen, allein im studio (nicht mal ein kameramann war anwesend) und sich drei stunden einen abzulabern. um so erfreuter schien er, dass zumindest wir kurz für abwechslung gesorgt haben. was sich dann auch gleich in die livemoderation mit einfloß.
und auch wenn ich an diesem tag keine großen gewinne abgeschöpft habe, so zumindest durfte ich den einen oder anderen preis mit nach hause nehmen.
ob nun der kommentar aus der maske: "was, so eine hübsche freundin hast du" (dabei auf meine person blickend und mir ein strahlen ins gesicht zaubernd) oder der kommentar einer der moderatoren, der - vermutlich schon von berufs wegen - charmant meinte: "wie, so hübsche mütter gibt es?" , tja, nicht alle mütter laufen eben in jutesack und leinen durch die gegend, nicht wahr?
und als erinnerung gab´s eine tolle 9live tasse, für die andere erst fünfzig mal anrufen müssen und dann nicht mal einen original 9live kaffee draus trinken dürfen.

ich gebe zu, dieser ausflug war spannend. einmal hinter die kulissen blicken und das (scheinbar) schillernde geschäft von einer anderen seite zu sehen.

meine freundin kam an diesem tag nicht wirklich mehr zum arbeiten. ich blieb lang. unterhielt mich mit dem einen oder anderen und muß gestehen, ich beneidete sie ein wenig um ihren arbeitsplatz, der deutlich vielschichtiger und abwechslungsreicher ist, als das was meiner zu bieten hat.
vermutlich aber, wird auch das mit der zeit ein wenig fad.
dennoch, ich stehe auf der warteliste ganz oben, wenn nächstes jahr mein projekt ausläuft und ich eine neue arbeits-bleibe brauche.
produktionsassistentin - auch fein.

ich habe bereits die einladung für heute nachmittag in der tasche.
ob ich hinfahre, ich weiß es nicht.
liegt doch immernoch meine liste auf dem schreibtisch, was ich alles erledigen sollte. mal sehen, ob die vernunft siegt oder nicht.

es ist gestern spät geworden. meine mum hat noch eine kurze stippvisite bekommen und anschließend war ich noch was trinken.
vielleicht sollte ich es heute ein wenig ruhiger angehen lassen. vielleicht.
denn wenn ich so nach draußen sehe, die sonne und den strahlend blauen himmel, höre ich mein cabrio bis zu mir nach oben rufen: fahr mich, mach mich auf....hab spaß mit mir.
vielleicht, ja, vielleicht sollte ich hinhören, denn, meine liste schreit weit weniger!

mal sehen, vielleicht kommt ja nochmal so eine wundervolle - göttliche - eingebung wie gestern,
oder aber,
ich ruf mal bei den tollen horoskopesendern an und frag, was die mir raten würden.
mit anrufsendern hab ich ja nun schon erfahrung....

fest steht:
meine sorgen können mich grad mal,
it´s a fantastic day!

Keine Kommentare: