Mittwoch, 29. Oktober 2008

wenn´s sonst keiner macht

ich finde, es ist an der zeit, mal einen kleinen blick auf das was ist, zu werfen.
schon seit einiger zeit mache ich mir so meine gedanken über meinen alltag, über meinen tagesablauf, über das was so tagtäglich passiert in meinem leben.

vor drei jahren, war das ja noch gänzlich anders. außer haushaltstätigkeiten, kinder- und mannversorgung hatte ich weiter nicht viel zu tun.
heute sieht die sache ganz anders aus.
heute arbeite ich, führe meinen haushalt, kümmere mich um kinder, mann und hund, führe (manchmal) sogar ein soziales leben.

und seit einiger zeit tue ich das, (fast) ohne hilfe von außen.
ich arbeite 25 - 30 stunden die woche, komme nach hause und entertaine - sieben tage die woche - nach bedarf meine kinder, gehe morgens, nachmittags und manchmal abends mit dem hund, kaufe ein, räume auf, wasche wäsche und bügle sie (wenn´s sein muß) auch, koche und putze.
schaffe es gelegentlich sogar noch kinder von anderen gleich mitzuentertainen, organisiere halloween- und übernachtungsparties, besorge geburtstags- und weihnachtsgeschenke, denke meistens daran, dass meine tochter schwimm- oder turnsachen benötigt, bereite morgens frühstück und brotzeit für den tag, schaffe es meistens pünktlich in die arbeit und stelle auch dort den großteil meiner kollegen (arbeitstechnisch) zufrieden.
abends bringe ich alle ins bett, versuche anschließend das chaos des tages zu beseitigen und bemühe mich, nicht auf der couch ins koma zu fallen.

mittlerweile hat uns auch unsere putzfee verlassen, so dass ich ohne diese hilfe auskommen muß.
und auch wenn ich anfangs der ansicht war: "das schaffst du nie"
auch das schaffe ich, irgendwie.
natürlich muß man abstriche machen, es findet sich regelmäßig die eine oder andere staubmaus in der ecke, manchmal türmt sich die bügelwäsche auch in derselben.
ich gebe zu, perfekt ist vielleicht was anderes....aber wer ist das schon?
wer kann tatsächlich von sich behaupten, in allem perfekt zu sein? alle dinge immer und überall pünktlich und vor allem zu 100% zu erledigen?

und natürlich gibt es bei all diesen aufgaben große helfer, ohne die diese organisation überhaupt nicht funktionieren würde.
da wäre unser traumhafter babysitter zu erwähnen, der einmal die woche meine kinder glücklich macht während ich arbeite.
da wäre zum anderen mein mann aller männer, der ebenfalls einmal die woche meine kinder (fast) noch glücklicher macht, als ich das könnte.
auch ohne krippe und kindergarten wäre das alles nicht zu bewerkstelligen, das weiß ich nur zu gut.

aber dennoch, finde ich, ist es an der zeit
mir mal ordentlich auf die schulter zu klopfen.
denn ohne organisation, fleiß, energie, mut, kraft und improvisation wäre all das nicht möglich.
und all das beginnt nunmal mit meiner
organisation, fleiß, energie, mut, kraft und improvisation

und ganz ehrlich
ich bin ein klein wenig stolz auf mich
denn die dinge lagen schon mal ganz anders.....

p.s. eine sache sollte vielleicht doch noch erwähnt werden:

all das wäre lange nicht so gut möglich, nur halb so leicht erträglich, und nicht annähernd so lebenswert,
wenn ich nicht einen menschen an meiner seite wüßte, der mir kraft gibt, wenn sie mir fehlt, der mir zuversicht bringt, wenn ich sie verloren habe,
der an meiner seite steht, mit dem ich die schönen und traurigen momente teilen kann.
gut, dass es ihn gibt, meinen mr. r.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heja, das hast Du Dir aber schon lang mal verdient: anerkenndes Schulterklopfen von meiner Seite.

Ich habe drei Jahre lang als Freiberufler nebenher 2 Kinder und Haushalt gemanaged. Ich bin zugegenermaßen froh, nun einen Bürojob ausserhalb meines Homeoffices zu haben und die Kinder wohlbehütet in der Schule bzw Kindergarten wissen kann...

Topsyturvy hat gesagt…

erinnere mich daran, dass ich dir bei gelegenheit eine familienpackung pocket coffee zukommen lasse, als dank für diese kleine, feine bestätigung. :-)

nur das mit dem "nebenher", will ich nicht gelesen haben....
zwei kinder und haushalt managed man nicht "nebenher"

also auch meine volle anerkennung zurück an dich....ich weiß wovon du sprichst! (und bin ein klein wenig beeindruckt ;-))