Donnerstag, 16. Juli 2009

schon shakespeare hat´s gewußt

gestern gönnten mr.r. und ich uns ein stück kultur.

da ich mich ja normalerweise nicht gar so viel mit shakespeare auseinandersetze und ihn sprachlich auch nicht wirklich angenehm zu lesen finde, fand ich diese variante dann mal ganz interessant.
ich muß auch sagen, trotz einiger längen fand ich das stück wirklich gut und kurzweilig.
an einigen stellen ein wenig blutrünstig vielleicht, aber das liegt vermutlich in der sache an sich. kann ja nicht ganz blutarm abgehen, wenn man die komplette familie aus dem weg räumt.
tja, auch eine methode ungeliebte nahe verwandte los zu werden. allerdings vermutlich in der heutigen zeit eher schwer umsetzbar.

richard III. scheint mir schon ein sehr spezielles individuum.
ein mensch, wie man ihn auch in der heutigen zeit finden kann....wenngleich heutzutage auf andere art und weise gestürzt, intrigiert und gemordet wird. aber im grunde gleichen sich die abläufe wohl auch heute.
jeder nutzt seinen vorteil. umschmeichelt, intrigiert, verrät und lügt.
nein, vermutlich nicht jeder.
aber sind wir ehrlich, auch heute noch, beherrschen eine menge menschen dieses spiel und haben es auf ihre ihnen eigene weise sogar perfektioniert.
da ist so ein bodenständiger mord vielleicht sogar noch besser.
richard III fasziniert mich irgendwie. wenngleich nicht zwangsläufig im positiven. aber ich gebe zu, es gab szenen die mich überraschten, wenn auch grausam und irgendwie widerlich, waren sie doch zutreffend und wahr.
ja, ich denke es war diese perfektion der manipulation, die mir zu denken gab, und mich aber gleichermaßen auch faszinierte.
vielleicht unter anderem deshalb, weil mir diese dinge aus meinem umfeld so unglaublich bekannt sind......
aber um es gleich vorweg zu nehmen:
genützt hat es dem lieben richard auch nicht. glücklicher war der am ende weiß gott auch nicht.
irgendwie dann doch beruhigend.
aber so ist das nunmal im leben - egal ob fiktion oder realität - die ziele die man erreichen möchte, erreicht man nunmal nur sehr selten mit lügen, intrigen, manipulation und machtspielen. und irgendwie versöhnt mich das dann auch.

mr.r. hat die vorstellung (denke ich )ebenfalls - wenn auch auf seine weise - genossen und hat in der ersten hälfte immer mal wieder aus der vorstellung ein nettes hörspiel für sich gemacht.
mr.r. sagt, das wäre seine art der entspannung. nun gut, jedem das seine. wenngleich ich schon hin und wieder schmunzeln musste, wenn ihm das kinn auf die brust fiel und vermutlich nicht mal mehr die "hörspielversion" an seine ohren drang. naja, mr.r. hat im moment weiß gott viel um die ohren, da sei ihm ein nickerchen hin und wieder gegönnt.
so oder so, ich fand es schön, zusammen mit mr.r. dort zu sein, das stück zu sehen, die atmosphäre zu genießen, und in der pause dann seine gesellschaft.

besonders beeindruckt - warum weiß ich selbst nicht recht, weil nicht einmal die hauptperson des stücks - hat mich dieser junge mann.
ich vermute allein aufgrund der sonoren stimme, die mich irgendwie an etwas oder jemanden erinnerte ohne dass ich den bezug herstellen konnte.
mr.r. würde nun wohl eher vermuten, dass dieser junge mann nun gar so gut in mein beuteschema passen würde, was sich an dieser stelle leider auch nicht ganz von der hand weisen ließe.
fest steht, er war gut und - wenn ich seine vita so betrachte - offenbar auch nicht grundlos.
vielleicht war es auch sein part den er ausgesprochen gut zu spielen wußte, wer weiß. (egal, ich fürchte aus der nummer komm ich sowieso nicht mehr raus)

fazit des abends:
ich hätte dererlei abende gern öfter.
unterhaltsam, leicht, herzerwärmend und unkompliziert. nah. schön.

wenn....ja wenn nur nicht mr.r. auf der heimfahrt im auto regelmäßig argwöhnische seitenblicke riskiert hätte,
weil, tja warum eigentlich?
weil die dinge eben mal anders liefen als gewohnt und sich die antwort nach dem "warum" für ihn irgendwie nicht finden und greifen ließ.



2 Kommentare:

Rich Rubin hat gesagt…

o ja, im münchner volkstheater kann man gut lustig sein. da gingen wir auch gerne hin.

Topsyturvy hat gesagt…

vielleicht wäre es mal wieder an der zeit, münchen einen besuch abzustatten und selbiges zu tun?!?